read the essay Kreative Wiedergeburt by Olav Münzberg (deutsch)

Artist statement: English / Deutsch / Italiano / Français

Ich sehe meine Malerei als einen fortlaufenden Dialog mit der Natur. Landschaften, städtische und ländliche gehören dazu. Schon von Kindheit, hatte ich eine besondere sinnliche Beziehung zur Natur. Von Anfang an war eine spürbare Verbindung zwischen Kunst und Natur vorhanden. Als Kunstmaler möchte ich nicht nur Teil dieser Welt sein, sondern ich möchte mit einem Funken von Ewigkeit berührt sein. Kreative Kräfte lassen sich nicht beschränken, sie bleiben geheimnisvoll und wie alle Mysterien berühren sie uns eindringlich.

Erinnerungen sind ein konstruierter Teil eines jeden Bildes, jeder Ort ruft unterschiedliche Verbindungen hervor - Assoziationen mit einer Vision eines Waldes, eines Berges oder beispielsweise eines Flusses. Der kreative Drang erlaubt mir Orte auszugraben über die Tradition hinaus - über die Oberflächlichkeit zeitgenössischen Lebens hinweg. Obwohl meine Bilder sehr farbig sind, sind sie keine bunten exzentrischen planlose Schwärmereien.

Die Bilder sollen ein Verständnis für Tradition zum Ausdruck bringen. Sie sollen für Brunnen der Erleuchtung, der Gegenwart und Zukunft stehen.

Ivor Sias